Unser Jahresrückblick 2017

zunächst einmal wünschen wir euch allen von ganzem Herzen ein frohes neues Jahr 2018!

Wie vermutlich auch ihr, haben wir - das Kernteam der MünchnerMachbarn - für 2018 schon viele Pläne. Doch bevor wir uns kopfüber in die neuen Aufgaben stürzen, möchten wir uns die Zeit nehmen, gemeinsam mit euch zu reflektieren, was wir in 2017 alles geschafft haben.

Nach einem eher ruhigen Jahresanfang 2017 starteten die MünchnerMachbarn im April mit einem gelungenen und gut besuchten Netzwerktreffen im Eine-Welt-Haus in die Vernetzung. Und da wir MünchnerMachbarn nur für und wegen euch, all den Macherinnen und Machern, all den Kreativen und Neudenker/innen überhaupt existieren, war dieser Abend für uns ein inspirierender und toller „Saisonbeginn“. Mehr zum Vernetzungstreffen im EWH könnt ihr HIER nachlesen.

Der Veranstaltungskalender der MünchnerMachbarn, in dem ihr die umfangreichste Übersicht über nachhaltige Aktivitäten im Münchner Raum findet, ist 2018 noch besser geworden. Durchschnittlich sind hier monatlich mehr als hundert Termine zu finden!
Wenn ihr wollt, dass auch eure Veranstaltungen in unserem Kalender vertreten sind, schickt uns eine Email mit allen relevanten Infos an kalender@muenchnermachbarn.de und wir tragen die Veranstaltung für euch ein!

Im Sommer sind wir MünchnerMachbarn durch die Teilnahme am Förderprogramm #Nextlevel des Lichterkette e.V. nicht nur in punkto Durchhaltevermögen und Teamzusammenhalt über uns hinausgewachsen, wir sind auch einen großen Schritt näher an die Vision von einer Online-Plattform für die gesamte Münchner Nachhaltigkeitsszene gerückt. Zum einen konnten wir mit Hilfe unserer Coaches Timon und Felix von „Fluxs“ unser Profil schärfen und uns darüber klar werden, wo genau wir eigentlich hinwollen und wie wir das erreichen können. Zum anderen konnten wir uns die Fördersumme von 5000€ sichern, mit der wir unsere Webseite ein gutes Stück voranbringen wollen. Wenn ihr mehr über die MünchnerMachbarn und das Förderprojekt erfahren wollt, könnt ihr HIER weiterlesen.

Mit den monatlichen Stammtischen der MünchnerMachbarn, die wir seit Anfang 2017 immer in Kooperation mit spannenden Initiativen im Stadtgebiet veranstalten, lief es wie am Schnürchen. Wir konnten tolle Leute und interessante Initiativen kennen lernen und haben hierbei auch die ein oder andere Kooperation möglich gemacht. Mehr über die Stammtische findest du in unserem Blog.

A propos Blog: Der wird seit einigen Monaten regelmäßig befüllt und gibt nicht nur Einblick in das, was wir MünchnerMachbarn so anstellen, sondern hält auch spannende Beiträge anderer Initiativen für euch bereit.
Wenn auch ihr einen Blogartikel über ein nachhaltiges Thema bei uns veröffentlichen möchtet, wendet euch per Email an info@muenchnermachbarn.de 

Auch im Rahmen des Münchner Klimaherbst waren wir MünchnerMachbarn aktiv. An unserem Stand auf der Klimaherbst Dult konnten wir viele neue Menschen und spannende Projekte treffen und auch selber sichtbar werden. Und wie immer haben wir an unserem Stand nicht nur auf uns, sondern vor allem auf die vielen bunten Initiativen aufmerksam gemacht, die über uns vernetzt sind.

Ende Oktober ging es dann gleich weiter mit unserer Veranstaltung „Ein Wunschkonzert für Initiativen“, bei der wir gemeinsam mit euch daran getüftelt haben, was Engagierte in München brauchen, um noch wirksamer sein zu können und wie wir MünchnerMachbarn dabei helfen können.

Zum Jahresende hin konnten wir dann endlich auch einen Meilenstein, an dem wir schon lange arbeiten, ins Rollen bringen. Die Selbstauskunft für die neue, verbesserte Übersicht über Alle Machbarn konnte endlich an euch versendet werden! Wenn ihr mehr über diese Übersicht erfahren oder zukünftig auch mit eurer Initiative auf unserer Webseite vertreten sein wollt, findet ihr HIER alles, was ihr dafür braucht.

Nach diesem bunten, vollen, anstrengenden, inspierirenden, lustigen, chaotischen und erfolgreichen Jahr 2017 haben wir natürlich auch 2018 wieder einiges vor. Worauf genau wir uns fokussieren wollen und welche Projekte wir in den kommenden Monaten für euch angehen wollen, entscheiden wir bei unserem Team-Wochenende Ende Februar, das ganz im Zeichen eines neuen Aufbruchs stehen wird. Doch für was auch immer wir uns entscheiden, wir freuen uns darauf, es gemeinsam mit Euch in die Tat umzusetzen!


Auf ein wundervolles neues Jahr, 
euer MünchnerMachbarn-Kernteam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.