Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bewusstes Essen – der Blockbuster für ein langes Leben!

Januar 16 @ 7:00 pm - 9:00 pm

aus der Veranstaltungsreihe „Gesundheit und Verantwortung“

Essen und Bewegung sind die Blockbuster für ein langes, gesundes Leben. Auf dem Weg zur gesunden Ernährung begegnen uns aber zwei große Stolpersteine:

Entscheidend ist erstens der Verzehr von ökologisch produziertem Gemüse, Obst, Getreide und von artgerecht-gehaltenen und -gefütterten Nutztieren. Beides gibt es, aber nicht an „jeder Ecke“.

Der zweite nicht minder schwierig zu überwindende Stolperstein ist das Kochen. Wer dieses wunderbare Handwerk nicht in seinen Grundsätzen beherrscht, wird es schwer haben, sich langfristig gesund zu ernähren.

Prof. Dr. med. Volkmar Nüssler sieht es als unabdingbare Grundlage für eine gesunde Ernährung, die Menschen wieder zum Kochen zu motivieren und das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln zu fördern.

Vor allem für schwer erkrankte Menschen ist es wichtig, die Ernährung Ihren jeweiligen Bedürfnissen anzupassen. Prof. Nüssler wird  am Beispiel von Tumorerkrankungen erklären, welchen Einfluss unser Essverhalten auf Entstehung und Verlauf von Erkrankungen und allgemein auf ein erfülltes und gesundes Leben haben kann. Dabei geht es ihm auch um die Wertschätzung der Lebensmittel und der Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen.

Prof. Dr. Volkmar Nüssler hat gemeinsam mit dem Verein „Food & Health“ die Koch-App „HealthFood“ für Tumor-Patienten entwickelt. Außerdem ist er Autor des Krebs-Kochbuches „Stark gegen Krebs. Wie Sie mit der richtigen Ernährung vorbeugen, die Heilung unterstützen und Kraft schöpfen. Präventives Essen gegen Krebs. Gerichte für die Gesundheit.“

Wann? Dienstag, 16. Januar 2018, 19.00 Uhr

Wo? Café Sparda, Sparda-Bank München eG, Arnulfstraße 15, 80335 München
U-Bahn: Haltstelle „Hauptbahnhof“, Nordausgang; von dort fußläufig 10 Minuten; S-Bahn: Haltestelle „Hackerbrücke“, Ausgang Richtung ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof); von dort fußläufig 5 Minuten

Referent: Prof. Dr. med. Volkmar Nüssler, Geschäftsführender Koordinator des Tumorzentrums München

Anmeldung  nicht obligatorisch, aber hilfreich unter: veranstaltungen@die-umwelt-akademie.de

Veranstalter

Die-Umwelt-Aakdemie e.V.
Telefon:
+49(0)89-360 386 85
E-Mail:
info@die-umwelt-akademie.de
Website:
http://www.die-umwelt-akademie.de/

Veranstaltungsort

Café Sparda
Arnulfstr. 15
München, 80335 Deutschland
+ Google Karte